Typen__
P2P-Systeme lassen sich in unstrukturierte und strukturierte P2P-Systeme unterteilen. Unstrukturierte P2P-Systeme
unterteilen sich nochmals nach der Art ihres Aufbaus. Man unterscheidet
- Zentralisierte P2P-Systeme (Beispiel: Napster), welche einen zentralen Server zur Verwaltung benötigen,
um zu funktionieren
- Reine P2P-Systeme ohne zentrale Instanz (Beispiele: Gnutella 0.4, Freenet) Eine spezielle Art eines reinen,
dezentralen Netzwerkes bildet das friend-to-friend- oder Web-of-Trust-Netzwerk, bei dem keinerlei
Verbindungen zu unbekannten IP-Adressen unterhalten werden, sondern ausschließlich Verbindungen zu
Freunden (trusted friends) etabliert werden. (Beispiel: RetroShare)
- Hybride P2P-Systeme, welche dynamisch mehrere zentrale Server zur Verwaltung bestimmen
(Beispiele: Gnutella 0.6, JXTA)
Zentralisierte und reine P2P-Systeme bezeichnet man auch als Systeme erster Generation und dezentrale Systeme als
Systeme zweiter Generation. Systeme, die Dateien über nicht-direkte Verbindungen weiterreichen, sind Systeme dritter
Generation. Siehe dazu auch ausführlich den Begriff Filesharing.