header
Die Entstehungsgeschichte

d'Viatrifta
...wer sind sie und was machte sie zu dem was sie sind?

 

Samstag, der 10. September 2005 sollte für einige Eibesthaler Musikanten ein denkwürdiger Tag bleiben,
es war der Beginn einer nicht gekannten Euphorie der Eibesthaler Jugend für die Blasmusik, aus deren Wurzeln eine Kapelle entstehen sollte, welche auf den eingängigen Namen "d'Viatrifta" hört.


An jenem Tag tourte unser Musikverein mit Sack und Pack zu unseren lieben steirischen Freunden nach Riegersburg. Gegen Abend begab es sich, dass unser Kurzkonzert nach der dortigen
Marschmusikwertung vorbei war und wir zum Umziehen zum Quartier zurückgingen. Aufgrund der überschwänglichen Stimmung (und nicht zu wenig Alkohol) war es so, dass wir dies natürlich nicht ohne Musik tun konnten, und so verkürzten wir uns mit "Das ist der Tag des Herrn" den Weg.
Beim Gasthaus angekommen setzten wir diese Aktion mit einigen Ständchen für die Wirtin fort, was uns immerhin eine Runde Spritzer bescherte, wofür wir uns mit weiteren Stücken bedankten. Womit
eigentlich schon der Grundstein für d'Viatrifta gelegt war.


Seit diesem Tag treffen sich ein knappes Dutzend Leute wöchentlich zur Probe, um den Leuten in
Eibesthal und Umgebung das ein oder andere Fest musikalisch (hoffentlich) zu versüßen.


Der Name "d'Viatrifta" leitet sich übrigens vom allseits beliebten Eibesthaler Grätzl, der Viehtrift, ab.
Für alle Nicht-Eibesthaler, dies ist die Kellergasse bei der Ortsausfahrt Richtung Wetzelsdorf.